Ein seltener Fang

Die Bronzeplastik „Ein seltener Fang“ am Fuße des Wasserfalls im Viktoriapark in Kreuzberg schmückt das Auffangbecken. Die Plastik, die der Bildhauer Ernst Gustav Herter 1896 schuf, zeigt einen Fischer, der überrascht eine sich windende Meerjungfrau aus seinem Netz zieht. Die lebensgroße Darstellung dieser mythologisch anmutenden Szene zeigt, wie der Fischer versucht, die sich gegen ihre Gefangennahme wehrende Meerjungfrau zu besiegen. Die Freude des Fischers über seinen Fang ist nicht zu übersehen. Dabei kann er sich seines Fanges noch nicht sicher sein, da die Meerjungfrau all ihre Kraft aufwendet, um sich zu befreien.

Der Berliner Bildhauer Ernst Gustav Herter lebte von 1846 bis 1917. Als Künstler war er damals sehr bekannt. Bedeutende Werke von ihm stehen in ganz Deutschland. Ausnahme: Der Loreley-Brunnen in den USA, der sich heute im New Yorker Stadtteil Bronx befindet. Der Brunnen ist dem Andenken des deutschen Dichters und Schriftstellers Heinrich Heine gewidmet. Das Denkmal sollte ursprünglich in Heines Heimatstadt Düsseldorf aufgestellt werden, aber die Bürger, rechte Studenten und ein Teil der Presse wollten kein Heine-Denkmal in ihrer Stadt.