Fotocollage: Friedrichstraße

Die Fotocollage des Kreuzberger Teils der Friedrichstraße von Ramon Rodriguez vermittelt einen tiefen emotionalen Eindruck vom pulsierenden Großstadtleben in dieser traditionsreichen Straße Berlins. Skulpturen, Brunnenelemente, Gebäude und Orte vom 19. Jahrhundert bis in heutige Zeiten prägen das Gesicht der Friedrichstraße. Vom Mehringplatz bis zum Checkpoint Charlie begegnen uns Zeugnisse der Stadtgeschichte.

Geschichte:

Die Friedrichstraße wurde nach dem Kurfürsten Friedrich III. von Brandenburg benannt. Dieser regierte von 1688 bis 1713 und ab 1701 als Friedrich I., „König in Preußen“. Im 19. Jahrhundert gewann der Abschnitt zwischen Weidendammer Brücke (Mitte) und dem Halleschen Tor (Kreuzberg) stark an Bedeutung: teure Hotels, Restaurants und Künstleretablissements richteten sich hier ein und zogen Gäste an. Im südlichen Bereich endet die Friedrichstraße als reine Fußgängerzone am Mehringplatz, dem früheren Belle-Alliance-Platz, der im Zweiten Weltkrieg völlig zerstört wurde. Die Friedrichstraße endet hier mit der Hausnummer 246.