Rosengarten in F-Hain

Der Rosengarten ist eine Parkanlage im Berliner Ortsteil Friedrichshain. Er befindet sich in der Karl-Marx-Allee in der Nähe des U-Bahnhofes Weberwiese.

In der Mitte vom Park ist Rasen und am Rand verlaufen Wege, die umrankt sind von Beeten und Rosen sowie Blumen und Sträucher. Der Rosengarten wurde in den 1950er Jahren gemeinsam mit den Prachtbauten der Stalinallee angelegt. Er hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Hier begann am 17.Juni 1953 der Volksaufstand in der DDR.

Mehrfach wurde der Garten umgestaltet. Die heute noch vorhandene Pergola wurde 1979 ergänzt.
Nach dem Ende der deutschen Teilung erhielt der Rosengarten 1994 eine Restaurierung. Doch Bauarbeiten und Pflegeengpässe zehrten erneut an der Substanz. Darum haben die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg 2015 ein Ausbildungsprojekt zur Wiederherstellung ins Leben gerufen.
Die praktischen Arbeiten übernahmen überwiegend Auszubildene der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau beider Bezirke.

Heute erstrahlt dieses gärtnerische Schmuckstück wieder im neuen Glanz und ist Erholungssuchenden ein ausgesprochen friedlicher Ort der Ruhe im Trubel der Metropole.