Good bye, Lenin! im Open Air Kino am Checkpoint Charlie


Am 11. September 2014, einem Donnerstag, wird der Spielfilm „Good bye, Lenin!“ im Open Air Kino am Checkpoint Charlie als letzter Film einer Filmreihe zu sehen sein. Der Film fängt um 20 Uhr an. Der Eintritt ist frei.

Die Geschichte im Film ist schnell erzählt. Es geht um Alexander Kerner, einen jungen Mann, dessen Mutter ins Koma fällt. Doch bei ihrem Erwachen hat sich die Welt geändert: die Mauer ist gefallen, Erich Honecker ist zurück getreten und die Deutsche Mark wurde eingeführt. Es kam zur Wiedervereinigung. Der Schock über die Wahrheit könnte die Gesundheit der Mutter gefährden. Also beschließt Alexander, der von Daniel Brühl gespielt wird, für die Mutter die DDR weiter existieren zu lassen. Die Folgen dieser Entscheidung sind aber schwieriger als geplant. Alexander braucht die Hilfe anderer Menschen, um die Illusion für die Mutter aufrechtzuerhalten.

Die Zuschauer sehen trotz Tragik und Krankheit eine Komödie. Heute können sich nur wenige Leute vorstellen, wie das mit der Wende und mit dem Leben in der DDR war. Also heißt es am 11. September good bye Alltag und hello „Good bye, Lenin!“. Das der 11. September als Datum auch noch ganz andere Bezüge hat, ist eine andere Geschichte.

Der Fall der Mauer jährt sich in diesem Jahr das 25. Mal. Aus diesem Grund gibt es vom 14.08. bis zum 11.09.2014 jeden Donnerstag einen Film über die Mauer und die Menschen, die sie bewegt hat. Die Kinonächte werden von der bpb, der Bundeszentrale für politische Bildung, veranstaltet und finden unter freiem Himmel am Checkpoint Charlie Kreuzberg statt. Rechtzeitiges Erscheinen ist angesagt, weil die Plätze begrenzt sind. Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden.

Bisher wurden in den Open Air Kinoveranstaltungen die Filme „Herr Lehmann“, „Sonnenallee“, „Das Leben auf der Mauer“ und „Das Leben der Anderen“ gezeigt.

Text: Luise Zimmermann, Foto: Medienteam Friedrichshain-Kreuzberg TV