Das Rathaus Kreuzberg

Das Rathaus Kreuzberg besteht aus einem Neubau an der Yorckstraße 4 – 11 und einem Altbau im Innenhof. Der Neubau an der Straßenfront umfasst einen 11-stöckigen Stahlbetonskelettbau, einen 4-geschossigen verglasten Zwischenbau mit dem Haupteingang, einen 6-stöckigen Trakt mit dem Sitzungssaal für die Bezirksverordnetenversammlung und schließlich noch einen 5-stöckigen Trakt.

Das Hochhaus wurde von 1952 bis 1954 errichtet, die restlichen Gebäude zwischen 1954 und 1958 nach Plänen des Architekten Willy Kreuer (1910 – 1984). Auf der Rückseite des Neubaus bilden zwei Flügel den Übergang zu dem u-förmigen Altbau.

Betritt man den Hof durch die Einfahrt links des Hochhauses, steht man dem Altbau mit seiner schlossähnlichen neoklassischen Fassade gegenüber. Durch einen Durchgang gelang man zum einen weiteren Innenhof und ist nun umgeben von den drei Flügeln des Altbaus.

Dieser war ursprünglich für die Friedrichs-Werdersche Realschule gedacht, wurde aber im 1. Weltkrieg als Lazarett genutzt. Im August 1922 zog die Bezirksverordnetenversammlung in das Gebäude, das damals zur Yorckstraße hin noch einen repräsentativen wilhelminischen Flügel hatte, der allerdings im 2. Weltkrieg teilweise zerstört würde.

Nach der Zusammenlegung der Bezirke Friedrichshain und Kreuzberg im Jahr 2001 wurde das Rathaus Friedrichshain zum Sitz des Bürgermeisters, die Bezirksverordnetenversammlungen finden weiterhin im Bezirksamt Kreuzberg statt. Im Rathaus Kreuzberg befinden sich heute die Abteilung für Arbeit, Bürgerdienste, Gesundheit und Soziales sowie die Abteilung für Bauen, Planen und Facility Management (Immobilien Service).