Das Radialsystem

Das Radialsystem ist ein Veranstaltungsort für Kultur –und Musikevents und befindet sich im ehemaligen Abwasserpumpwerk V. Das denkmalgeschützte Gebäude mit der Maschinenhalle stammt noch aus 1880, der dazugehörige Neubau entstand 2006.

Notwendig wurde ein Abwassersystem Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin, da der üble Gestank in der Stadt enorm zunahm und außerdem katastrophale hygienische Zustände herrschten. Die Kanalisation im Stralauer Viertels war gerade fertig gestellt worden, als 1869 James Hobrecht damit beauftragt wurde ein Abwasserentsorgungssystem zu entwickeln. Sein Projekt sah vor, die Stadt Berlin in 12 Radialsysteme aufzuteilen um deren Abwässer auf die Berliner Rieselfelder zu leiten. Diese Rieselfelder waren angelegte Flächen, die zur Reinigung der Abwässer dienten. Die Hobrechtstraße in Berlin-Neukölln trägt heute seinen Namen.
Seit 2005 war das Radialsystem privat betrieben, im Jahr 2018 hat es das Land Berlin jedoch wieder zurückgekauft. Das Radialsystem in der heutigen Form verfügt über mehrere Etagen und Flächen wo Partys, Events, Konferenzen und Gala-Veranstaltungen durchgeführt werden. Im Radialsystem sind außerdem vier Ensembles beheimatet -darunter Sasha Waltz & Guests, das Solistenensemble Kaleidoskop, das Vocalconsort und die Akademie für Alte Musik Berlin.

Radialsystem V GmbH
Holzmarktstr. 33
10243 Berlin
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 10 – 19 Uhr
Samstag: 12 – 19 Uhr