Das Kunstwerk aus Kronkorken

Görlitzer Park…

Auf der grünen Wiese mit einer Flasche Sternburg liegen und die Sonne genießen, was will man mehr?!
Nur wenn`s den „Kronkorken“ nicht gäbe, wäre alles noch viel gemütlicher!
Es sind hunderte Verschlüsse von Bier- und Limonadenflaschen, die auf einer der Wiesen aufgehebelt und dann liegen gelassen wurden…

Bis die Helfer von „Trashmob“ sie einsammelten und zu Kunst machten.

Die von Anwohnern organisierte Trashmob-Aktion wurde von der Initiative „Unser Görli“ unterstützt, einem Modellprojekt des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg.

An der Steinwand der Ruine des Pamukkale-Brunnens prangt ein buntes Mosaik aus Kronkorken. Das kleine Kunstwerk ist eines der greifbaren Ergebnisse, die durch das Projekt „Unser Görli“ realisiert wurden. Der Startschuss fiel Anfang 2012, seitdem können sich Rahel Schweikert (43) und ihr Lebensgefährte Andreas Teuchert (41) „Parkkoordinatoren“ nennen: Mithilfe engagierter Anwohner wollen sie den Görlitzer Park, der unter anderem als Drogenumschlagplatz verschrien ist, wieder angenehmer und schöner gestalten.

Das Projekt wurde bis Ende 2013 über zwei Jahre lang gefördert. Die Koordinatoren Rahel Schweikert und Andreas Teuchert erlangten ihr Ziel, den Görlitzer Park für Nutzer attraktiver zu gestalten.

Kreuzberg…

Der Bezirk an dem sich Kreativität in vielerlei Hinsicht verbirgt!