Die Grande Dame – Das YORCK-Kino

Serie Kiezkinos – 3.
Friedrichshain-Kreuzberg hat die größte Dichte sogenannter „Kiezkinos“ europaweit. Wir stellen sie Ihnen einzeln vor.

Mitten im „alten Kreuzberg 61“, heute „Bergmannkiez“ genannt, liegt die „Grande Dame“ der Kinos im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Abgesehen von den Blockbuster- / Mainstream-Kinos, die aber derzeit eine Mangelware im Bezirk sind, ist YORCK das Kino mit dem größten Saal. Anhand der sich häufig bildenden Menschentrauben vor dem Gebäude, das sich in der Nähe der belebten Kreuzung Yorckstraße / Mehringdamm befindet, merkt man, dass man im Bergmannkiez noch gerne ins Kino geht.

Dabei ist das YORCK-Kino im Gegensatz zu einigen anderen in dieser Reihe portraitierten Filmtheatern noch gar nicht sooo alt, es wurde „erst“ 1953 eröffnet. Von außen eher unauffällig wirkend, befindet es sich allerdings an einem von Kreuzbergs bekanntesten historischen Orten, dem Riehmers Hofgarten. Der Riehmers Hofgarten ist ein zwischen 1881 und 1899 erbautes und aufwendig gestaltetes Gebäudeensemble, das damals zwischen den grauen Mietskasernen wie ein Palast wirkte und auch heute noch viele Besucher anzieht.

In den ersten 25 Jahren war das YORCK-Kino eines der vielen Kinos, die das gängige Filmprogramm für das Kiezpublikum zeigten. 1977 wurde es von einer Handvoll von Film-Enthusiasten übernommen und eine Entwicklung, die die Berliner Kinolandschaft entscheidend prägen sollte, nahm ihren Lauf. Das YORCK ist nämlich, wie man bei dem Namen schon vermuten kann, die Keimzelle der YORCK-Kinogruppe. Diese ist der größte Kinoverband der Hauptstadt, der heute in Berlin 13 Filmtheater und ein Freilichtkino sein Eigen nennt. Dank des großen Erfolges kam 1982 dann ein zweiter Saal dazu, das „NEW YORCK“.

Das YORCK hat seinen anno 1977 gesetzten hohen Qualitätsstandard halten können. Das Publikum ist dem Kino treu geblieben. Im Stammsaal, dessen bequeme Sitze Legende sind, werden die eher „großen“ Arthausfilme gezeigt, im kleinen „NEW YORCK“ können die Zuschauer auch Neues und bisher Unbekanntes entdecken.

YORCK-Kino, Yorckstr. 86, Berlin-Kreuzberg
Zwei Säle: 228 und 95 Plätze

Internet: www.yorck.de/kinos/yorck