Superskull – Kulturelles aus Mexiko

Ganz in der Nähe des U-Bahnhofes Gneisenaustraße liegt etwas versteckt der kleine Laden Superskull, der von Mario Behringer und dessen Frau Melanie geführt wird.

Bereits als Kind war der heute 40-jährige fasziniert von Totenköpfen und Skeletten. Im Jahr 2006 machten er und seine Frau, vom Job genervt, eine vierteljährige Auszeit in Mexiko. Und was sie dort erlebten, bildete den Grundstein von Superskull.

DIA DE LOS MUERTOS – der Tag der Toten ist DAS Fest in Mexiko. Traditionell finden die Feierlichkeiten an den ersten beiden Novembertagen statt. Doch im Gegensatz zu Deutschland, wo Allerheiligen und Allerseelen eher in Stille begangen wird, wird hier beschwingt und fröhlich gefeiert.
Schon als Kinder lernen die Mexikaner, dass der Tod nur ein anderer Teil des Lebens ist, vor dem man zwar Respekt, aber niemals Angst haben sollte, weil einmal im Jahr der Tote in den Kreis der Familie heimkehrt. Und das wird spektakulär gefeiert.
Von den festlich geschmückten Gräbern der geliebten Verstorbenen weisen gelb-orangene Cempasuchil Blüten den Gästen aus dem Totenreich den Weg in unsere Welt. Die Blütenpracht zieht sich bis zum Ofrenda, dem Heimaltar zum Tag der Toten, der in dieser Zeit der liebevoll ausgestaltete Mittelpunkt des Hauses ist. Kerzenschein und Copal, der mexikanische Weihrauch, empfangen den lieben Verblichenen und vertreiben böse Geister.

An jedem Ofrenda steht das Lieblingsgericht des Toten, frisch zubereitet aus den besten Zutaten. Ein Glas Wasser stillt den Durst nach dem langen Weg aus dem Totenreich und ein Schälchen mit Salz reinigt den Körper der verstorbenen Seele und wirkt vorbereitend für das kommende Jahr im Jenseits.
An den Altären, die für Kinderseelen bestimmt sind, findet man Blumenblüten in reinem, unschuldigen weiß und natürlich Spielzeug und Süßigkeiten.
DIA DE LOS MUERTOS ist eine wunderbare Tradition, die von der UNESCO seit Jahrzehnten als immaterielles Kulturerbe der Menschheit geschützt wird.

Das wohl bekannteste Objekt des DIA DE LOS MUERTOS ist der Zuckerschädel. Dieses unabdingbare Muss bildet die Krönung auf jedem Grabstein und versüßt die romantische, mexikanische Idee vom Tod. Und hier kommt Mario Behringer ins Spiel. Mit seinem ursprünglich als reinen Onlinehandel gedachten Projekt Superskull möchte er die mexikanischen Traditionen bewahren und den Menschen näher bringen. Seine angebotenen Produkte sind in Mexiko in Handarbeit hergestellt und unterstützen somit die dortige Wirtschaft.
Natürlich gehört dazu auch ein wenig mexikanischer Klimbim, wie Girlanden, Hochzeits-Voodoo und Schönheitszauber, aber das eigentliche Augenmerk liegt auf den traditionellen Dingen.
Neben den bereits genannten Zuckerschädeln zum selber dekorieren, gibt es alles, was zu einem echten Ofrenda gehört. Totenköpfe, Schreine und natürlich die typisch, mexikanischen Ikonen La
Catrina, Frida Kahlo, Santa Muerte und Virgin de Guadalupe.

Bei Superskull findet man auch mexikanischen Christbaumschmuck. Das kunstvolle Bearbeiten von Blech hat eine lange Tradition in Mexiko. Bunt, beschwingt und fröhlich muss es sein. Eben typisch mexikanisch. Ein weiteres Special sind die original mexikanischen Decken, auch Sarape oder Serape genannt. Das von Behringer vertriebene Modell wird am traditionellen Handwebstuhl aus recycelter Acrylfaser und Baumwolle gefertigt. Das farbenfrohe Wohnaccessoire gibt es in 3 verschiedenen Größen und ist geeignet als Tischläufer, Yogamatte oder Bettüberwurf.
Eine hauseigene Erfindung des Shops hingegen ist die Lucha Libre Winkekatze. Eine chinesische Maneki Neko, der aus einer Partylaune heraus, eine für Mexiko typische Miniatur-Wrestlingmaske aufgesetzt wurde. Da der Partygag auch am nächsten Tag noch witzig war, mussten Schwiegermamas Nähkünste herhalten, um die Maske der Katze richtig anzupassen. So war das Maskottchen und der spätere Verkaufsschlager von Superskull geboren.

Da Superskull ursprünglich als reiner Onlineshop gedacht war und darauf auch nach wie vor das Hauptaugenmerk der Behringers liegt, hat das Geschäft in der Mittenwalder Straße nur an 2 bis 3 Tagen in der Woche geöffnet. Die Öffnungszeiten für den laufenden Monat findet man auf der Webseite des Ladens.

Superskull
Mittenwalder Straße 13
10961 Berlin

Internet: www.superskull.de

Fotos & Text: Cindy Hempel