Novemberrevolution in Berlin


Bronzeskulptur „Roter Matrose“ von Hans Kies (1910 – 1984) aus dem Jahr 1960 am Friedhof der Märzgefallenen im Friedrichshain.

Heute vor 102 Jahren begann am 9. November 1918 in Berlin die Revolution mit einem Generalstreik der größten Betriebe. Das Polizeipräsidium und andere wichtige Gebäude wurden besetzt und in der Innenstadt kam es zu Massendemonstrationen.

Gleichzeitig gab der Reichskanzler Max von Baden ohne Wissen des Kaisers dessen Abdankung bekannt. Um 2 Uhr nachmittags am 9. November 1918 rief der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann vom Reichstag die „Deutsche Republik“ aus. Zwei Stunden später kam es durch Karl Liebknecht vom Balkon des Stadtschlosses zur Ausrufung der „Freien Sozialistischen Republik Deutschland“.

Informationen zur Volksmarinedivision

Ereignungsorte der Novemberrevolution von 1918 in Berlin

Bilder zur Novemberrevolution in Berlin 1918 im Internet