„Kleine WM in Kreuzberg“

Fußballfieber im Sommer: drei Wochen lang wird in Deutschland die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ausgetragen. Im Begleitprogramm ist ein internationales Frauen-Fußball-Festival mit acht Teams, das in einer Kreuzberger Spielstätte zu Gast ist. Das Willy-Kressmann-Stadion ist jetzt mit neuer Rasendecke und Beregnungsanlage bestens gerüstet für das internationale Spektakel.

Im Juni und Juli werden sich die weltbesten Fußballerinnen aus 16 Teams im offiziellen Wettbewerb messen. Zu den Spielorten gehört auch Berlin: Im Olympiastadion wird am 26. Juni das Eröffnungsspiel Deutschland-Kanada angepfiffen.

Eine Woche lang treffen sich dann auch im Begleitprogramm der WM in der Hauptstadt Fußballerinnen aus acht Mannschaften im Rahmen eines internationalen Frauenfußballturniers. „Discover Football“ heißt das Turnier, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet und zu dem sich fast 40 Frauenteams beworben hatten.

Im Februar wählte eine Jury Mannschaften aus Indien, Afghanistan, Israel, Ruanda, Togo, Kamerun und Brasilien als Teilnehmer aus. Als achtes Team und Gastgeber tritt die Berliner Truppe von Al-Dersimspor an.

„Unsere internationale Ausschreibung richtet sich nicht in erster Linie an professionell unterstützte Vereine, sondern an Frauenfußballteams, die sich selbst für interkulturelle Fußball-Begegnungen engagieren“, beschreiben die Veranstalter den anvisierten Teilnehmerkreis. Viele dieser Teams „stoßen bei der Ausübung ihres Sports auf besondere gesellschaftliche Widerstände oder erhalten nur geringe Unterstützung in der Ausübung ihres Sports“, und daher soll ihre Aktivität nun auch im Rahmen des Turniers gefördert und gewürdigt werden.

Beispielhaft dafür ist eines der Teilnehmer-Teams, die afghanische Frauennationalelf. Die Spielerinnen stammen aus unterschiedlichen kulturellen Gruppen, Gesellschaftsschichten und sprachlichen Hintergründen. Sie müssen noch immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren und sogar innerhalb des Fußballverbandes gegen Widerstände angehen.

Als Spielort wird das Kreuzberger Willy-Kressmann-Stadion (Dudenstraße) dienen, das noch bis Oktober 2010 als Katzbachstadion bekannt war. „Die Kleine WM in Kreuzberg“ wird das Turnier deshalb auch von „11 Freundinnen“. der Fachzeitschrift für Frauenfußball, genannt.

Kreuzberg und das Stadion sind jedenfalls für den Event gerüstet. Rund 200.000 Euro wurden aus dem Sportanlagensanierungsprogramm bereit gestellt, um die Spielstätte am Viktoriapark aufzumöbeln. Dafür wurde frischer Rollrasen verlegt und eine neue Beregnungsanlage installiert.

Um das Turnier herum gibt es ein vielfältiges Kulturprogramm, das auch Fußball zum Thema macht, aber eben auch die Teams, ihre Hintergründe und das gemeinsame Erleben einer schönen Woche.

Internet

www.discoverfootball.de

Frauenfußball-WM

Willy-Kressmann-Stadion