Irgendwo im Nirgendwo

Das Nirgendwo, Stadtbiotop, Kiezkultur- und Umweltzentrum, befindet sich in der Helsingforser Straße 11-13 auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs im Ortsteil Friedrichshain. Es liegt zwischen dem Bahnhof Warschauer Straße und dem Ostbahnhof in der Nähe des Technoclubs Berghain.

Der Wriezener Bahnhof wurde von 1903 bis 1949 für den Personenverkehr benutzt, zunächst als separater Bahnsteig des Schlesischen Bahnhofs und ab 1924 als eigenständiger Bahnhof. Danach wurde er bis 1990 ausschließlich für gewerbliche Zwecke verwendet. Mittlerweile sind nur noch die Schienenstränge zu sehen, welche direkt über das Gelände zum Lokschuppen verlaufen.

Das Nirgendwo gibt es erst seit 2015. Auf den ersten Blick wirkt es ganz unscheinbar. Auf dem gesamten Gelände sind liebevoll kleine Blumeninseln angepflanzt worden. Dazwischen stehen Holzhocker zum Verweilen, die sich bei den Anwohnern, Spontanbesuchern und Touristen großer Beliebtheit erfreuen. Auch sind sämtliche Mauern bunt angemalt und dienen als Projektionsflächen für verschiedene Künstler.


Der renovierte ehemalige Lokschuppen wird für Tagungen und Meetings sowie für Kindergeburtstage und Hochzeitsfeiern genutzt. Der über 400 Quadratmeter große Außenbereich mit einer Bar, zahlreichen Sitzmöglichkeiten und einer Feuerstelle lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Das Nirgendwo zeichnet sich noch durch eine Besonderheit aus, alle Speisen und Getränke sind vegan.

Egal ob Groß oder Klein – jeder ist hier herzlich willkommen. Das Nirgendwo kann auch gemietet werden.