Herr der Knöpfe


Seit mittlerweile 40 Jahren macht Paul Knopf in seinem gleichnamigen Laden seine knopflosen Kunden glücklich.

Angefangen hat das ganze bereits in seiner Schulzeit, als er mit einem Schulkameraden das Sortiment eines aufgelösten Knopfladens übernahm, um nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen. Und so begann durch Verkauf & Tauschaktionen sein Knopfimperium zu wachsen.

Im Jahr 1979 eröffnete er seinen ersten Laden in Schöneberg, in dessen Keller ab 1983 seine eigenen Knopfkreationen entstanden. 1987 zog er dann in die Zossener Straße in Kreuzberg. Dort finden sich seine gesammelten Werke aus einem kompletten Knopfjahrhundert. Die Auswahl ist schier unermesslich. Es gibt Knöpfe aus Holz, Stein, Horn, Leder, Knochenbein, Metall, Glas, Textilien, Kunststoff und Perlmutt. Je nach Material sind die Knöpfe bedampft, bemalt, geschliffen, verspiegelt, geflochten, gestanzt, gesteppt und geprägt. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Natürlich findet man im Laden auch eine reichhaltige und gut sortierte Auswahl an Kurzwaren. Nieten und Ösen, Nähseide und Zwirn, Tressen, Litzen und Borten, Schnallen und Beschläge lassen das Herz eines jeden Handarbeitsfans höher schlagen.

Paul Knopf
Zossener Straße 10
10961 Berlin

Web: paulknopf.de

Fotos & Text: Cindy Hempel