Graffiti-Wand und Kachelofen – das Kino Intimes

Serie Kiezkinos – 2.
Friedrichshain-Kreuzberg hat die größte Dichte sogenannter „Kiezkinos“ europaweit. Wir stellen sie Ihnen einzeln vor.

Das Kino „Intimes“ kann man getrost als eine Institution bezeichnen. Von den Friedrichshainer „Kiezkinos“ ist es das Einzige, das auch zu DDR-Zeit existiert hat.

1909 als „Lichtspielhaus des Ostens“ an der Ecke Boxhagener Straße /Niederbarnimstraße gegründet, war es damals eines der kleinsten Kinos Berlins. Dieser Umstand gab dem typischen Ladenkino den Beinamen „Intimes Theater“ und war damals wie heute genau das, was man ein typisches „Kiezkino“ nennt.

Nach der Wende in den 90ger Jahren hatte das „Intimes“ sogar eine Monopolstellung. Für die neuen eher studentisch geprägten Bewohner war es „DAS KINO“ im Kiez. Die „Konkurrenz“ die „Tilsiter Lichtspiele“ lagen eine ganze Ecke weiter nördlich und bedienten das dortige Publikum und das damals noch existierende „Kosmos Kino“ zeigte in erster Linie das herkömmliche Blockbuster-Programm. Wenn man im Boxhagener Kiez z. B. den neuesten Tarantino sehen wollte, musste man ins „Intimes“. 1999 eröffnete das gleichnamige Café direkt nebenan, allerdings gehören sie nicht zusammen.

Das „Intimes“ ist nach wie vor ein reines Repertoire-Kino, außer einer Filmreihe mit Berlin-Klassikern sehen die Zuschauer hier das aktuelle Kinoprogramm, abgesehen von den zahlreichen Kinderfilmen, natürlich eher den Arthouse-Bereich und in letzter Zeit auch immer mehr Originalverfassungen mit Untertiteln (OmU).

Eine weitere Besonderheit hat das Kino „weltberühmt“ gemacht. Die zur Niederbarnimstraße weisende Außenwand des Kinos ist auf der Straßenseite zu einem der begehrtesten Fotomotive Berlins geworden. Es handelt sich dabei um eine Street-Art- und Graffiti-Wand, die ihresgleichen sucht, und vor der man sich unbedingt ablichten lassen muss, wenn man den Kiez besucht. Ein anderes „Wahrzeichen“ befindet sich direkt im Kinosaal – ein alter Kachelofen, der das Kino zwar nicht mehr beheizt, aber zur Freude der Besucher weiterlebt.

Kino Intimes, Boxhagener Straße 107, Berlin-Friedrichshain

Internet: www.kino-intimes.de