Der Graefe-Kiez in Kreuzberg

Im Berliner Ortsteil Kreuzberg liegt zwischen dem Kottbusser Damm im Osten, dem Landwehrkanal im Norden, der Hasenheide im Süden und der Grimm-/ Körtestraße bzw. dem Urbankrankenhaus im Westen der Graefe-Kiez.

Namensgebend für den Kiez war die Graefestraße, die vom Landwehrkanal (Planufer) bis zur Hasenheide in südwestlicher Richtung verläuft.

Die Graefestraße wurde nach dem Hobrechtschen Bebauungsplan als Straße 7 angelegt und im Dezember 1875 nach Albrecht von Graefe benannt.

Albrecht von Graefe wurde am 22. Mai 1828 in Berlin geboren und war Augenarzt, Mitbegründer der modernen Augenheilkunde sowie außerordentlicher Professor der Augenheilkunde an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. Er gilt als Begründer des Faches der Augenheilkunde, die bis dahin zur Chirurgie gehörte.

1868 wurde er Leiter der Augenklinik an der Charité und führte mehr als 10.000 Augenoperationen durch. Weiterer Ruhm wurde durch seinen frühen Tod verhindert. Er starb mit 42 Jahren am 20. Juli 1870 an Lungentuberkulose.

Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Evangelischen Friedhof der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde II in Kreuzberg.