Fotoausstellung über Willy Brandt noch bis zum 12. Februar 2014

Im Willy-Brandt-Haus in Kreuzberg findet noch bis zum 12. Februar 2014 eine Foto-Ausstellung über Willy Brandt aus Anlass seines 100. Geburtstages statt (Eintritt frei, Ausweis erforderlich).

Willy Brandt, der am 18.12.2013 100 Jahre alt geworden wäre, hat eine Epoche geprägt. Vier bekannte Stern-Fotografen haben seinen Weg vom Regierenden Bürgermeister bis zum Ende seiner Kanzlerschaft und darüber hinaus mit der Kamera begleitet und dabei auch ein Bild des Menschen Willy Brandt gezeichnet. Die spannende Begegnung mit den Bildern dieser Fotografen ist zugleich auch eine Zeitreise durch die Geschichte der deutschen Pressefotografie.

Max Scheler, Robert Lebeck, Thomas Hoepker und Volker Hinz stehen für einen Bildjournalismus, den es heute – in den Zeiten des Internet – vielleicht so nicht mehr gibt.

Max Scheler, geb. 1928 in Köln, begegnete in Paris Robert Capa, durch dessen Vermittlung er als Junior-Mitglied in die Agentur Magnum Photos aufgenommen wurde. 1959 begann seine langjährige Tätigkeit als Fotograf für das Magazin stern. Robert Lebeck, geb. 1929 in Berlin, arbeitete als Fotograf für verschiedene Zeitungen und wurde 1966 in den festen Fotografenstab des Magazins stern aufgenommen. Thomas Hoepker, geb. 1936 in München, wurde 1964 vom stern als fester Fotograf engagiert. Volker Hinz, geb. 1947 in Hamburg, wechselte 1974 in den festen Fotografenstab des stern.

Internet

Ausstellung vom 6. Dezember 2013 bis 12. Februar 2014
Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr, Eintritt frei, Ausweis erforderlich

Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 140
10963 Berlin

Lage


Größere Kartenansicht