Kunst an der Spree

Die East Side Gallery ist ein 1,3 Kilometer langer Überrest der ehemaligen Berliner Mauer. Die weitreichende Mauer wurde nach dem Mauerfall am 9. November 1989 von Februar bis September 1990 von 118 Künstlern aus 21 Ländern bemalt. Sie steht in Friedrichshain-Kreuzberg und verläuft zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke entlang der Spree.

Im November 1991 wurde die East Side Gallery unter Denkmalschutz gestellt. Die Gemälde dieser Zeit waren maßgeblich vom Zeitgeist des Mauerfalls geprägt. Aufgrund von Witterungseinflüssen und illegalen Graffitis wurden in den Jahren 2000 und 2008 Sanierungen durchgeführt, bei denen manche der Werke von 1990 verloren gegangen sind. 2009 wurden zuletzt Repliken von 87 der 118 Künstler angefertigt, andere Teile der Mauer wurden durch neue Gemälde ersetzt. Anbei sind alle Gemälde aus heutiger Zeit bereitgestellt.