Dem Himmel über Berlin am Nächsten – Das Sputnik Kino am Südstern

Serie Kiezkinos – 7.
Friedrichshain-Kreuzberg hat die größte Dichte sogenannter „Kiezkinos“ europaweit. Wir stellen sie Ihnen einzeln vor.

Wenn man zum Filme schauen einmal richtig hoch hinaus will, muss man ins Sputnik Kino am Südstern gehen. Im fünften Stock des dritten Hinterhofs eines Kreuzberger Gebäudekomplexes zwischen Hasenheide und Körtestraße gelegen, dürfte es sich um das höchstgelegene Kino Berlins handeln.

Der Blick über die Dächer, den man durch die großen Fenstertüren und von den Balkonen der Kinobar hat, ist tatsächlich ein besonderes Erlebnis, allerdings sollte man sich auch nicht allzu sehr vom eigentlichen Grund, dem Kinobesuch, ablenken lassen.

Die Geschichte dieses Kinos begann allerdings nicht in Kreuzberg, sondern in Wedding. Das aus vier Personen bestehende Sputnik-Kollektiv, dessen bekanntester Protagonist der heutige Erfolgsproduzent Stefan Arndt (X Filme) war, eröffnete in der Reinickendorfer Straße 113 im Juni 1984 in einem bereits bestehenden Kinosaal aus den 50er Jahren das Sputnik Kino. 1988 kam dann unter dem Namen Sputnik 2 der Ableger in Kreuzberg dazu.

Als ein cooles New Wave Kino, kalt und hell, mit Abteilen wie in einem amerikanischen Diner, eröffnet, wurde das Interieur mit der Zeit zwar verwässert, allerdings ist die Einrichtung im Saal 1 auch heute noch einzigartig. In Berliner „Mauer-Tradition“ wurden die Sitze im großen Saal gemauert. Die Zuschauer sitzen also auf Sitzen, die im Mauerwerk eingelassen sind – ein Unikum und sicherlich nicht nur in der Berliner Kinoszene.

Nachdem das Weddinger Stammkino in den 90er Jahren geschlossen wurde und das Gebäude trotz Denkmalschutz einem Parkplatz weichen musste, blieb nur noch das Sputnik am Südstern übrig. Es kam ein zweiter Saal hinzu, der aufgrund der Ausstattung mit Sofas und Sesseln einen Wohnzimmercharakter hat.

Junges europäisches und deutsches Kino, klassisches Arthausprogramm, Independentkino sowie Dokumentar- und Kurzfilme werden den Besuchern angeboten. Gelegentlich wird auch die Bar als zusätzlicher Kinosaal genutzt.

Zusammenfassend kann man behaupten, dass sich der recht sportliche Aufstieg in die fünfte Etage durchaus lohnt.

Sputnik Kino am Südstern, Hasenheide 54, Berlin-Kreuzberg
2 Säle: 70 und 25 Plätze

Internet: www.sputnik-kino.com