Abschied von der Galeria Kaufhof am Ostbahnhof

Eine Warenhaus-Ära geht zu Ende – das ehemalige Centrum Warenhaus wird aufgrund der sinkenden Umsätze Ende Juni 2017 für immer seine Tore schließen.
Das traditionsreiche Kaufhaus der DDR wurde von Schweden gebaut (die bunten Glasmosaiksteine kamen aus Italien) und 1979 eröffnet.
Neben dem Kaufhaus am Alexanderplatz war das Warenhaus am Ostbahnhof (damals Hauptbahnhof) das größte und modernste Kaufhaus in der DDR. Hier gab es Sachen, die man woanders nicht bekam – japanische Radiorekorder, West-Jeans oder Amiga-Schaltplatten mit West-Musik.
Nicht nur das Kaufhaus sondern auch das MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) sowie die Kart-Bahn und das Bowling-Center, die ebenfalls in dem Gebäude angesiedelt sind, müssen dicht machen. Nach der Entkernung des Gebäudes sollen darin Büro-Lofts, Geschäfte und Restaurants entstehen.