Die fehlende Brücke

Was wie eine Ruine heute aussieht ist die ehemalige Brommybrücke an der Spree. Die Brücke wurde in der Zeit von 1907-1909 erbaut und im 2. Weltkrieg gesprengt, um die ankommende Rote Armee aufzuhalten. Sie lag zwischen der Oberbaumbrücke und er Schillingbrücke und war eine Verbindung zwischen den Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg.

Nach der Wende gab es immer wieder Pläne des Berliner Senats die Brücke wieder aufzubauen, jedoch wurden diese bisher nicht realisiert. Sinn würde eine reine Fußgänger-und Radbrücke allemal machen, da beide Ufer der Spree bei Touristen sehr beliebt sind aber auch weil einige Clubs sich hier niedergelassen haben. Inzwischen gibt es erfreulicherweise konkrete Pläne eine neue Brücke zu errichten, doch die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Das Projekt stammt von der Grobe Architekten GmbH.

Der Entwurf sieht eine Event-Brücke in Form eines Kussmundes vor, wo im Inneren zwei Bühnen, Büros und ein Restaurant untergebracht werden sollen. Man darf also gespannt sein und hier schon mal ein Bild als kleinen Vorgeschmack:
www.grobe-architekten.de